Wo wird Demokratie gemacht?

Die Abschlussklassen der Mittelschule Taufkirchen besuchen die bayerische Volksvertretung.

Im Februar besuchten die 9a und die Ganztagesklasse 9b der Mittelschule Taufkirchen im Rahmen des Unterrichts im Fach Geschichte – Politik – Geografie (GPG) den Landtag in München. Nachdem sich beide Klassen bereits im Unterricht einen Überblick über die Arbeit der Volksvertretung verschafft hatten, konnten sie im Maximilianeum einen lebendigen Eindruck von der Praxis der parlamentarischen Arbeit erhalten.

Zunächst besuchten die Schülerinnen und Schüler den Plenarsaal und nahmen auf den Stühlen der Abgeordneten Platz. Hier musste – im Gegensatz zur sonstigen Politikbetrieb –  niemand durch die Klassenleiter Michael Koch und Stefan Mittermaier zur Ordnung gerufen werden.

Beim anschließenden Besuch einer Sitzung des Petitionsausschusses gewannen die Lernenden einen Eindruck von der Arbeit der Ausschüsse. In ihnen findet die Hauptarbeit für die Abgeordneten statt und die Entscheidungen werden dort vorbereitet.  Vor allem das einstündige Gespräch mit den Abgeordneten Benno Zierer, Tanja Schorer-Dremel, Doris Rauscher und Martin Huber fand großen Anklang bei allen Beteiligten. Anhand der sehr gut recherchierten Schülerfragen entwickelte sich eine rege Diskussion über politische und gesellschaftliche Themen. Nach einer Führung durch das Maximilianeum wurde noch zu einem abschließenden Mittagessen eingeladen. Besonders erwähnenswert ist, dass alle Kosten für diese lehrreiche Fahrt vom Bayerischen Landtag übernommen worden sind.

(Michael Koch)