Landkreisschülersprecher in Wambach (2018)

Marie Hüfner von der MPS Wartenberg ist neue Landkreisschülersprecherin

Am Donnerstag, 11.10. und Freitag, 12.10.2018 trafen sich je zwei Schülersprecher aller Mittel- und Förderschulen des Landkreises Erding zur Landkreisschülersprecherwahl im Landjugendhaus Wambach. Selina Obermaier und Anita Mustafa nahmen als Schülersprecherinnen für die MS Taufkirchen teil.

Der Donnerstagnachmittag diente mit mehreren Kennenlernspielen und Teamaufgaben dem Beschnuppern und dem Zusammenführen der Gruppe, die fast ausschließlich aus Neulingen bestand. Nach dem Abendessen beim Wirt z`Wambach wurde mit einem Tau ein Netzwerk gebildet, das alle trug und hoffentlich das ganze Schuljahr hält.

Am Abend wurden noch die Aufgaben eines Landkreisschülersprechers gesammelt, damit mögliche KandidatInnen wissen, worauf sie sich einlassen. Nach einer angenehm ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück ging es am Freitagvormittag an die Vorbereitung der Wahl. Wahlmodalitäten wurden geklärt, die KandidatInnen wurden aufgestellt und deren Wahlreden wurden aufmerksam verfolgt.

Danach galt es: Sowohl bei der Wahl zum ersten Landkreisschülersprecher als auch zur Stellvertretung war eine Stichwahl nötig. Gewählt wurde schließlich Marie Hüfner von der Marie-Pettenbeck-Schule Wartenberg, die letztes Jahr bereits Stellvertreterin war. Ihre Stellvertretung übernimmt Emre ……… von der MS Erding-Lodererplatz.

Beglückwünscht wurden sie u.a. von Schulamtsdirektorin Frau Marion Bauer, die sich Zeit nahm für diese Veranstaltung und damit den hohen Stellenwert der SMV im Landkreis Erding unterstrich.

Das SMV-Jahresthema ist diesmal sehr weit gefasst: GLÜCK!!! Dafür – und für alle weiteren Aufgaben – wünschen wir den beiden Landkreisschülersprechern und ihrem Team ein „glückliches“ Händchen.

(Robert Ackermann, SMV-Betreuer MS Taufkirchen)