Kunstwettbewerb der 8. Klassen: „Balanceakt“

„Der aktuelle Zustand ähnelt einem Balanceakt. Es muss die Waage gehalten werden zwischen Vernunft und Gefühl.“


Inspiriert von dem schweizer Künstler Peter Fischli und David Weiss versuchten die SchülerInnen der achten Jahrgangsstufe in einem schulinternen Wettbewerb diesen Balanceakt künstlerisch darzustellen.
Aufgabe war aus Gegenständen des Alltags oder aus der Natur eine wackelige Konstruktion zu fotografieren, kurz bevor sie zusammenbricht.

(Markus Liebl)

Bewerbungstraining der AOK in den 9. M-Klassen

Am 21.05.21 organisierte die AOK ein Bewerbungstraining für die Schüler*innen der Vorabschlussklassen des M-Zuges. In einem interessanten Vortrag versorgte der Referent Herr Walther die Schüler*innen mit zahlreichen nützlichen Informationen zur Bewerbungsmappe, zum Vorstellungsgespräch und zum gesamten Bewerbungsprozess.

Vielen Dank an die AOK für die wichtigen Tipps zum anstehenden Bewerbungsprozess.

(Ulrich Hauer)

Zweiter Berufsinfotag

Am 15.04.2021 fand der zweite (digitale) Berufsinfotag der Mittelschule Taufkirchen (Vils) statt.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der positiven Resonanz der ersten Onlineveranstaltung haben wir uns dazu entschlossen, auch den zweiten Infotag wieder in digitaler Form durchzuführen.
Lidl, Bucher Hydraulics und das KBO-Isar-Amper-Klinikum informierten über ihr Unternehmen, gaben Einblicke in das jeweilige Berufsbild, die Arbeitsabläufe, Strukturen und Anforderungen des jeweiligen Berufs.

Im Anschluss konnten von den SchülerInnen Fragen gestellt werden und wichtige Informationen zu Themen wie „Wie erstelle ich einen Lebenslauf?“, „Wie bewerbe ich mich richtig?“ und „Welche Anforderungen hat mein Traumberuf?“ gesammelt werden.

Wir bedanken uns bei allen Referentinnen und Referenten für ihren engagierten Einsatz!


(Markus Liebl)