Streitschlichter in Ausbildung 2020

Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Interessenten für die Streitschlichter-Ausbildung beworben und diese auch bereits im Frühjahr begonnen. Zum Sommer sollte die Ausbildung eigentlich bereits beendet sein. Durch die Schulschließung im März und den anschließenden geteilten Unterricht konnten unsere weiteren Einheiten nicht wie geplant stattfinden. Wir entschieden uns für eine Pause bis nach den Sommerferien.

Seit September versuchen wir nun unter Einhaltung strenger Hygiene-Regeln bzw. in Klassengruppen weitere Inhalte zu vermitteln. Wir hoffen, die Ausbildung beenden zu können, wenn die Corona-Infektionszahlen dies zulassen und Gruppenangebote wieder möglich sind.

Die SchülerInnen beschäftigen sich in ca. 10 doppelstündigen Treffen  mit dem Thema Streit, dessen Ursachen und Folgen sowie Handlungsmöglichkeiten, wie sie  den jeweiligen Konflikt gewaltfrei und lösungsorientiert beilegen können. So lernen sie etwas für ihr eigenes Handeln sowie „Handwerkszeug“, um jüngeren Schülern in schwierigen Situationen zu helfen.

Den Teilnehmern/Innen sei jetzt schon gedankt für ihre Geduld und das bewundernswerte Durchhaltevermögen.

DANKESCHÖN!

Ebenfalls möchten wir uns bei den „alten“ Streitschlichtern bedanken, die aufgrund der Corona-Pandemie ihren Dienst in der Grundschule vorzeitig  beenden mussten. 

DANKESCHÖN! 

Hier stellen wir Ihnen die zukünftigen Streitschlichter vor:

(Hiltrud Molter)