Tabletklasse
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
im diesem Schuljahr (2024/25) starten weitere Klassen mit der Beschaffung der Tablets. Wir freuen uns, dass wir mit dem Programm in die nächste Phase gehen können. Unsere bisherigen Erfahrungen und Versuche verliefen positiv und haben sowohl den Schülern als auch den Lehrkräften neue Wege aufgezeigt, wie Tablets den Unterricht bereichern können.
Tablets ersetzen keine Bücher und Hefte, sondern dienen als zusätzliches Hilfs- und Unterrichtsmittel. Sie bereichern den Unterricht durch interaktive Lerninhalte und fördern die Medienkompetenz Ihrer Kinder, ohne die traditionellen Lernmethoden zu verdrängen.
In diesem Jahr stattet die Mittelschule die Jahrgangstufen 6 und 7 mit Tablets aus. Im Rahmen des Projekts „Digitale Schule der Zukunft“ erhalten die Erziehungsberechtigten für die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit mobilen Endgeräten einen Zuschuss von bis zu 350 Euro.
Änderungen an der Seite:
21. November 2024: Informationsseite geht online
Vor dem Kauf: technische Förderkriterien beachten!
- Das Tablet muss
- ein neues oder refurbished (= generalüberholt, mit mind. 1 Jahr Garantie) Gerät sein, das von einem gewerblichen Händler gekauft worden ist.
- zusätzlich einenEingabstift und eine passende Schutzhülle (Es wird empfohlen, eine Hülle mit Tastatur anzuschaffen (dies ist jedoch keine Fördervoraussetzung).
- eine Bildschirmgröße von mindestens 10 Zoll haben.
- das Betriebssystem iOS besitzen (–> Apple-Tablet)
- nach dem 19.06.204 angeschafft worden sein.
- ein Verwaltungssystem (MDM) besitzen (wird von dem Technologiepartner der Schule (Captura) installiert – nähere Erläuterungen s.u.)
Angebot der Firma Captura
Wir haben ein Angebot von der Firma Captura erhalten. Es beinhaltet ein Tablett, einen Stift und zwei verschiedene Hüllen zur Auswahl.
Das Angebot kann unter https://captura-systems.com/bestellung-ipad aufgerufen werden.
Sollte das Tablet nicht bei Captura gekauft werden ODER bereits ein Tablet (Apple) vorhanden sein
Einbindung für bereits gekaufte oder bei einem anderen Händler erworbene Tablets:
Sie können das Tablet natürlich auch bei einem anderen Händler kaufen oder haben dies bereits getan. In diesem Fall muss das Tablet zur Installation des Verwaltungssystems zu Caputra gebracht werden. Bestellen Sie dazu bitte nur die MDM-Anbindung im oben genannten Online-Shop. (Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Captura). Bitte beachten Sie die nachfolgende Checkliste in diesem Fall:
- Wenn Sie bereits ein iPad besitzen, bestellen sie im Onlineshop (https://captura-systems.com/bestellung-ipad) nur die „MDM Anbindung„.
Die Kosten hierfür werden von der Gemeinde Taufkirchen übernommen. Sie können Ihr Gerät dann unter Angabe der Bestellnummer bei der Firma CAPTURA vorbeibringen und die Anbindung wird auf Kosten der Gemeinde Taufkirchen für Sie vorgenommen - Das Gerät wird komplett neu aufgesetzt, daher ggf. Sicherungskopien anfertigen (iCloud wird nicht zurückgesetzt/gelöscht).
- verpacken Sie das Tablet am besten in der Originalverpackung und beschriften Sie die Transportbox und ggf. das Gerät zur Sicherheit (z.B. mit beschrifteten Klebestreifen oder Klebeetiketten)
- das Tablet bitte folgendermaßen vorbereiten (nur wenn das Tablet bereits in Betrieb genommen wurde!):
- stellen Sie sicher, dass alle Sperren (Passwort, Fingerabdruck usw.) entfernt wurde
- das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen
- die Funktion „Gerät suche“ muss deaktiviert sein
Hilfe: https://support.apple.com/de-de/HT201351 (nur der Punkt 7 und 8 müssen erledigt werden)
- Bei der Abgabe der Geräte bitte den vollen Namen des Schülers und der entsprechende Klasse angeben (Aufkleber auf der Verpackung o.ä.)
- Adresse für Rückfragen zur Software, Installation und Datenschutzhinweisen von Captura in Dorfen:
CAPTURA Systems GmbH
Siemensstr 4
84405 Dorfen
Telefon: 08081 93000
E-Mail: info(at)captura.de
Verwaltung durch eine Verwaltungssoftware (MDM)
Die Tablets werden über das DSGVO-konforme System „Relution“ verwaltet. Sobald sich das Tablet mit dem WLAN der Schule verbindet, werden z.B. private Apps ausgeblendet und nur die für den Unterricht notwendigen Apps sind zugänglich. Die Verwaltung erleichtert auch die Verteilung der benötigten Apps und digitalen Inhalte an die Schülerinnen und Schüler.
Wenn das Tablet das schulische WLAN verlässt, sind wieder alle Apps & Funktionen normal zugänglich.
Weitere Informationen unter: https://relution.io/bildung#bildung-vorteile
Als Eltern haben sie zudem die Möglichkeit, über eine Parent-App auch die Funktionen der MDM-Verwaltung zu nutzen, z.B. um (Spiele-)Apps einzuschränken.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://relution.io/insights/parent-app/
Nach dem Kauf: Den Antrag stellen
Bitte beachten Sie, dass Anträge, die in Papier beim Landesamt für Schule eingehen, nicht bearbeitet werden können!
Eine Hilfestellung zum Ausfüllen des Online-Formulars finden Sie auf der Homepage des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus: www.dsdz.bayern.de
Infos zur Antragsstellung:
Hier finden Sie auch ein Erklärvideo zum Ausfüllen des Formulars in verschiedenen Sprachen:
Video: https://www.youtube.com/watch?v=IuWF38GAjT8&t=16s
→ Tipp: Untertitel in anderen Sprachen!
Hilfe zur Antragstellung:
E-Mail: support@dsdz.bayern.de
Telefon-Hotline: 089 6606 7707 9
Bitte beachten:
- Der Empfänger des Förderbetrages (Antragssteller) muss ein Erziehungsberechtigter sein und mit den Adressdaten auf der Rechnung übereinstimmen.
- Ein Ausdruck des Förderantrags muss mit einer KOPIE der Rechnung an der Schule abgeben werden.
- Der Förderbetrag kann nicht direkt an den Händler überwiesen werden!
Vorleistung wird benötigt! - Die Förderung ist ausgeschlossen, wenn bereits eine Förderung im Rahmen der „Digitalen Schule der Zukunft“ erfolgt ist.
- Bei Ratenzahlung wird nur die Summe gefördert, die bis zum Stellen des Antrags gezahlt wurde. Bei Zahlungsdienstleistern PayPal, Klarna & Co wird gilt der komplette Betrag.
- Der Förderantrag ist bis spätestens neun Monate nach Beschaffung des Endgeräts einzureichen!
Ansprechpartner
Um bei Fragen eine schnelle Antwort zu erhalten bzw. um sicherzustellen, dass die richtigen Personen angesprochen werden, bitten wir Sie, Ihr Anliegen in jedem Fall der Klassenleitung mitzuteilen. Dieser leitet sie an die Steuergruppe der Schule weiter, die sich um Ihr Anliegen kümmert.
Der Klassenleiter führt auch eine „Fehlerliste„, auf der aktuelle Fehler gesammelt und an die Steuergruppe weitergeleitet werden.
Alle Angaben ohne Gewähr / Änderungen vorbehalten – bei Fragen / Unklarheiten bitte Rücksprache mit der Schule halten.