Kreisentscheid: Vorlesewettbewerb

Eine tolle Leistung abgeliefert!

Andreas Bürger, der Sieger unseres diesjährigen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen, durfte sich am 11. Februar beim Kreisentscheid mit den Siegern vieler anderer Schulen im großen Sitzungssaal des Erdinger Landratsamtes messen.

Mit dabei waren die Landkreisgymnasien und – realschulen sowie die Mittelschulen aus Altenerding, Erding, Dorfen, Oberding, Wartenberg und die Montessorischule Aufkirchen.

Andreas las souverän eine ausgewählte Textstelle aus dem Jugendbuch „Allein in der Wildnis“ von Gary Paulsen vor und „verkaufte“ sich auch beim Vortrag des unbekannten Textes sehr gut. Allgemein war die Lesekompetenz aller Teilnehmer sehr hoch und auch die Auswahl der Bücher war durchwegs geglückt. Es reichte nicht ganz für die drei vorderen Plätze, aber Andreas hat sehr gut abgeliefert und unsere Schule würdig vertreten.

Unser höchster Respekt vor seiner Leistung! Vorlesen vor einer hochkarätigen Jury (u.a. war Frau Holler vom Schulamt und unser Altbürgermeister und stellvertretende Landrat Franz Hofstetter mit von der Partie), den Konkurrenten, vielen Eltern, den Schulleitern der teilnehmenden Schulen, den Bürgermeistern und weiterer Gäste, das erfordert Mut und Selbstbewusstsein.

Und das hat Andreas gezeigt! Hut ab!