Erste Vollversammlung

THE SAME PROCEDURE AS EVERY YEAR! Und etwas mehr!

Schulvollversammlungen sind an unserer Schule schon lange Tradition. Mehrmals im Schuljahr (i.d.R. zweimal pro Halbjahr) trifft sich die ganze Schulfamilie zum gemeinsamen Informations-austausch. Während der Bauphase „funktioniert“ das wegen der fehlenden Turnhalle leider nur in zwei Durchgängen; im ersten Durchgang versammelten sich auch heuer wieder die Jahrgangsstufen 5 bis 7, im zweiten die Jahrgangsstufen 8 bis 10 jeweils im Bürgersaal der Gemeinde.

In der ersten Vollversammlung des neuen Schuljahres stellen sich u.a. die neuen Lehrerkolleginnen und –kollegen den Schülerinnen und Schülern vor. Auch in diesem Schuljahr waren das nur wieder sehr wenige (umso mehr standen sie im Fokus), konkret zwei neue Gesichter (Frau Groll und Frau Kufner) und zwei bekannte Rückkehrer (Frau Ölkofner und Frau Leipold). Zusätzlich „mussten“ auch unsere Praktikantinnen und unser Praktikant (u.a. vom Förderlehrerinstitut) auf die Bühne –  zuverlässige und tatkräftige Hilfen, die für uns immer einen Mehrwert darstellen.

Darüber hinaus nutzten wir die „Große Bühne“ und ehrten die besten Sportlerinnen und Sportler der letztjährigen Bundesjugendspiele. Zusätzlich zu den Ehrenurkunden gab es für jede/jeden noch einen kleinen von der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen gesponserten Sachpreis.

Erstmalig ehrten wir in diesem Schuljahr auch die besten Quali-Absolventen des Mittleren-Reife-Zuges. Julian Sickinger (1,4), Hannah Eibl (1,5) und Bastian Stadlöder (1,5) „eroberten“ das Stockerl und erhielten für ihre tollen schulischen Leistungen jeweils einen Kinogutschein mit Popcorn und Getränk.

Zusätzlich zur Vorstellung der Neuen und den Ehrungen herausragender Leistungen gab es noch eine Reihe von Informationen und einen Ausblick auf die nächsten Termine, u.a. die OWacht-Ausbildung (viele unserer Achtklässler sind wieder mit dabei J) und den Klassensprechertag. In der ersten Vollversammlung des Jahres steht die meiste Zeit der Rektor am Mikrofon; das ändert sich aber spätestens in der zweiten, wenn sich unsere SMV (Schülermitverantwortung)  für dieses Schuljahr konstituiert hat und  der Schulfamilie ihre Pläne und Aktionen für das Schuljahr vorstellt.

Herr Ackermann, DER SMV-KOORDINATOR DER ERSTEN STUNDE, die ganze Schulfamilie und natürlich auch die Schulleiter sind schon sehr gespannt, was uns alle wieder Tolles erwartet!