Franz – Hofstetter – Ehrenamtspreis

Er brennt immer noch für die Mittelschule Taufkirchen – sie ist seine Herzensangelegenheit. In seinen 24 Jahren als Bürgermeister hat Franz Hofstetter unsere Schule immer nach Kräften unterstützt.

Nun, als Vize-Landrat, hat er den Franz-Hofstetter-Ehrenamtspreis ausgelobt.

Am Donnerstag vor den Herbstferien fand im Wasserschloss die Preisverleihung statt. Kathy Resch (16), Annika Hübner (17) und Patrick Mittermaier (18) sind die ersten Träger des mit je 200 Euro dotierten Preises.

„Wir brauchen Vorbilder, Menschen, die sich einbringen“, sagte Hofstetter zu den drei

  Geehrten.

Der finanzielle Grundstock für diese Auszeichnung stammt vom Innovationspreis der Stiftung Komunitas, den Hofstetter 2021 für sein Lebenswerk erhalten hatte. Förderlehrer Robert Ackermann und Klassenleiter Michael Paulus waren die Laudatoren. Viele Gäste, darunter auch alle Bürgermeister des Schulverbandes und der Vorsitzende der Komunitas-Stiftung Peter Keilhacker. zollten den Geehrten durch Ihre Anwesenheit Respekt und Anerkennung.

Für das leibliche Wohl sorgten die Soziales-Kurse der Schule mit ihren jeweiligen Lehrkräften. Musikalisch umrahmte Alexander Urban, ein Lehrer der Mittelschule, die Veranstaltung.