Klasse 6b bei Firma Himolla

Am 14.3.2023 wurden der Klasse 6b in der Firma Himolla Industrieroboter verschiedenster Art vorgeführt: Fräs-, Stoffschneide-, Materialtest-, Spritzguss-, Transport- und Formschnittroboter. Dies war im November 2022 Thema im WiB Unterricht und nun hatten die Schüler die Möglichkeit diese High-Tech-Maschinen live zu erleben. Herr Brenninger und Herr Fischer nahmen sich zwei Stunden Zeit, um den Schülern die Vielfalt zu präsentieren. 

Und hier noch ein paar Schüleräußerungen…

„Mich hat am meisten erstaunt, dass der Roboter für die Fräs- und Bohrarbeiten nur 20 Minuten braucht und ein Mensch brauchte dafür zwei bis drei Tage.“

„Ich fand es interessant, dass die Stoffschneidemaschine 3000m Stoff am Tag schneiden kann.“

„Der Roboterarm im Spritzguss war beeindruckend, da er sehr schnell war.“

(Sylvia Lohmeier)