Mittelschüler machen Theater

Die 8. Ganztagsklasse der Mittelschule Taufkirchen stellt in einer Woche ein eigenes Theaterstück auf die Beine.

Verschiedene Gefühle nachvollziehbar darstellen, laut und deutlich den auswendig gelernten Text sprechen, eine freche, interessante Handlung entwickeln und das alles vor Publikum präsentieren; vor diesen Aufgaben stand die 8bG der Mittelschule Taufkirchen. Theaterpädagogin Carolin Wollnik entwickelte aus einzelnen Übungen mit den Schülerinnen und Schülern kleine Szenen, die schließlich zu einem 15-minütigen Stück ausgebaut wurden.

Die Gemeinde Taufkirchen stellte dankenswerter Weise einen Saal im Wasserschloss für das Projekt zur Verfügung. So nahm das Stück auch dort seinen Ausgang. Eine motzende und gelangweilte Schulklasse lässt sich durch das Taufkirchener Schloss führen, träumt sich währenddessen zu streitenden Königen und einer Königin sowie der Balkon-Szene von Romeo und Julia und überlegt in einem Streitgespräch, wie man das Gemäuer sonst noch nutzen könnte.

Vor den Augen von Bürgermeister Stefan Haberl wuchsen einige der Darstellerinnen und Darsteller beim Präsentieren ihres Stücks über sich hinaus. Als der Vorhang fiel, wurden sie mit lang anhaltendem Applaus für ihre gelungene Darbietung belohnt.

Am Ende galt der Dank von Schulleiter Adolf Geier und Klassenleiter Michael Koch vor allem auch Altbürgermeister Franz Hofstetter und Eva Obermaier. Erst durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins des Mehrgenerationenhauses sowie des Fördervereins der Mittelschule, denen sie vorstehen, konnte das Theaterprojekt für die 19 Mittelschüler und Mittelschülerinnen möglich gemacht werden.

Auch im nächsten Schuljahr soll das Projekt weitergeführt werden. Man darf gespannt sein, welches Stück die Ganztagsklasse dann präsentiert.

(Michael Koch)