Pinakothek der Moderne

Moderne Kunst ist für Viele erst mal rätselhaft. In den Werken ist oft nichts richtig zu erkennen. Dann ist zu hören, dass oft viele Millionen Euro für Bilder bezahlt werden. Die neunten Klassen hatten am 10. Januar Gelegenheit, den „Geheimnissen“ moderner Kunst ein wenig auf den Grund zu gehen. Mit zwei Bussen und einer Handvoll Lehrkräften ging es für einen Tag nach München zur Pinakothek der Moderne. Für die allermeisten Schülerinnen und Schüler war es nicht nur eine willkommene kleine Flucht aus dem Schulalltag, sondern vielleicht auch der erste Besuch in einem Kunstmuseum überhaupt. Neben der zum 20-jährigen Bestehen des Hauses neu zusammengestellten Schau „Mix & Match“ gab es Sonderausstellungen zu Max Beckmann und Design zu sehen.

Die erwachsenen Begleitpersonen waren begeistert von der Neugierde und dem Durchhaltevermögen der Teenager, die mit Block und Stift in den Hallen unterwegs waren. In der Design-Schau war dann auch ein bisschen Verbindung zwischen moderner Kunst und wirklicher, alltäglicher Welt wie zum Beispiel Handys oder „Radl“ zu spüren. Zum Schluss gab es noch Zeit zur freien Gestaltung rund um den Marienplatz, ehe es pünktlich nach Hause ging.