Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit…

…heißt es für die Klassen unserer Schule Lebensmittel, Hygieneartikel und kleine Geschenke zu „organisieren“ und Pakete zu schnüren.

Unter der Anleitung unseres Kollegen Herrn Kraus werden schon im Vorfeld die entsprechenden Kartons bei der  Firma Himolla „geordert“ und die entsprechenden Packanweisungen in den Klassen vorgestellt. Gemeinsam wird dann von den Schülern die Packliste „abgearbeitet“ und Klasse für Klasse werden so viele Weihnachtspakete geschnürt.

Die Pakete werden kurz vor Weihnachten an der Schule abgeholt, gehen dann mit einem LKW-Konvoi nach Osteuropa und werden dort persönlich an bedürftige Familien abgegeben. Die Päckchen unserer Schule gingen diesmal nach Rumänien und wir können sicher sein, dass wir hier bei den Empfängern eine kleine Weihnachtsfreude hervorrufen konnten.

Johanniter-Weihnachtstrucker – Unsere Schule ist seit vielen Jahren mit dabei!

Jedes Päckchen ein Zeichen der Hoffnung – unter diesem Motto steht die langjährige Hilfsaktion Johanniter-Weihnachtstrucker. Gerade in den kalten Monaten des Winters steht bedürftigen Menschen in einigen Regionen Osteuropas – aber auch bei uns in Deutschland – nicht einmal das Notwendigste an Grundversorgung zur Verfügung. Hier setzt die Aktion an und versorgt diese Menschen mit dem Nötigsten, um ihnen zu Weihnachten einen Hoffnungsschimmer zu schenken.

Was kommt in ein Paket?

1 kleines Geschenk (Malbuch oder -block, Malstifte), 2 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 3 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, 2 Duschgel/Seife, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten, 2 Tuben Zahnpasta

(Ade Geier)