Die Schule lädt zum Fußballfest

Nach vielen Monaten der Vorfreude war es am 15.November 2022 soweit und wir durften am Gelände der BSG Taufkirchen unsere Nachbarn von der Mittelschule Dorfen sowie der Marie-Pettenbeck-Schule Wartenberg begrüßen, um den Herbstmeister zu küren. Bei für den November sommerlichen Temperaturen durften sich die Zuschauer und Schlachtenbummler nicht nur frischer Leberkässemmeln der SMV, sondern auch Fußball auf hohem Niveau erfreuen. Dabei zeigten die Jungs der vorrangig älteren Jahrgangsstufen, warum sie teilweise in DFB-Stützpunkten, in BFV-Leistungszentren oder sogar in der Juniorenbundesliga auflaufen. 

Die drei Teams traten jeweils im Hin- und Rückspiel gegeneinander an und es zeichnete sich bald ab, dass der Sieger in den Duellen zwischen Wartenberg und Taufkirchen gesucht werden wird. Nachdem Taufkirchen das Hinspiel mit 2:0 für sich entschied, schien alles klar, doch der Favorit scheiterte anschließend an den Dorfenern und verlor mit 1:2. So kam es zu einem echten Herzschlagfinale erneut gegen Wartenberg. Spielerisch war unser Gastgeber weit überlegen, doch scheiterte die Truppe um Herrn Wieser und Herrn Mittermaier am überragenden Keeper, der am Wochenende wieder im Kader der Bundesliga-U19 vom FC Ingolstadt stehen wird. Dieser zeigte auch in den offensiven Nadelstichen seine Klasse und versuchte per Dropkick aus dem eigenen Strafraum unsere Reihen zu überwinden – die Latte und viel Glück retteten uns. Danach war Taufkirchen wieder spielbestimmend und zwei Minuten vor dem Ende waren es unsere Achtklässler Markus Brosi und Flo Hartl, die den umjubelten Siegtreffer brachten: Hartl bekam zentral den Ball, drehte schnell auf und steckte in den Lauf von Brosi durch. Der behielt kühlen Kopf und schob unhaltbar für den Keeper ein. Erschöpft, aber überglücklich gingen die Jungs vom Platz und dürfen sich nun auf ihre versprochene Brotzeit freuen. 

Noch schöner als der Turniersieg war allerdings, dass seit langem Schüler aus verschiedenen Schulen zusammenkamen, gemeinsam lachten, kickten und sich kennenlernten. Deshalb freuen sich bereits alle auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und haben ihr Kommen bereits zugesagt. Wir Taufkirchner freuen uns bereits jetzt auf unsere gern gesehenen Gäste!

(Florian Wieser)