11.11. – mehr als nur Faschingsbeginn …

Sankt Martin kann und soll uns Vorbild sein!

Unsere Köchinnen und Köche der achten Jahrgangsstufe (der Soziales-Kurs) unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Holler backten am Vortag was „das Zeug herhielt“ – 500 Martinsgänse. Die Überraschung war groß, als es am Festtag des Heiligen Martin dann für jeden unserer Schülerinnen und Schüler hiervon zu naschen gab.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler konnten sich noch an die Martinsumzüge ihrer Kindergartenzeit erinnern, nicht wenige auch an die Legenden, die dem beliebten Heiligen nachgesagt werden.

Hätten Sie es auch noch gewusst?

Am Martinstag gedenken wir dem Heiligen Martin von Tours, der einst seinen Mantel einem frierenden Bettler schenkte.

Und warum eine gebackene Gans?

Martin von Tours soll sich aus Bescheidenheit in einem Gänsestall versteckt haben, als er zum Bischof geweiht werden sollte. Die Gänse aber haben ihn lautstark verraten.