Besuch der Pinakothek in München

Wie schön, weil es dieses Schuljahr wieder möglich war, in die Pinakothek der Modernen zu fahren. Die Klasse von Michael Paulus und einige Schüler der Klasse 9bG machten sich mit R. Heißenhuber zu einer Kunstexkursion auf den Weg nach München. Das Besondere an diesem Museum ist die Vielfalt die es bietet. Neben den modernen Gemälden und Skulpturen ist besonders die Designabteilung mit ihren Fahrzeugen, Möbeln, Geschirr, sowie Computern eine spannende Sache. Die Jugendlichen entdeckten durch eine gezielte Aufgabenstellung viele bisher unbekannte Dinge, die es näher zu betrachten, zu zeichnen, zu notieren und zu fotografieren galt.

Emil Nolde wurde eine Sonderausstellung gewidmet und die SchülerInnen waren über die starke Farbigkeit seiner Bilder sehr erstaunt. Die großflächigen Fotos von Shirin Neshat mit ihren starken Porträts beeindruckten uns alle sehr. Zurück um 16:00 Uhr waren alle zusammen sehr zufrieden über die Abwechslung im Schulleben.