Einrichtung eines Computerraums für den Technikunterricht

Im letzten Jahr wurde unsere Schule abgerissen und wird in den kommenden zwei Jahren durch einen Neubau ersetzt.

Alle Klassenzimmer sind in Containern untergebracht und es existiert gegenwärtig kein Computerraum. Der Werkraum wurde vorrübergehend im Keller des Feuerwehrhauses untergebracht.

Da wir für die Planung und für das technische Zeichnen am Computer Rechner benötigen, haben wir geplant in einem Kellerraum neben dem Werkraum einen Computerraum einzurichten.

Die gespendeten PCs wurden von den Schülern entstaubt und gesäubert. Mit vorhanden Lizenzen wurden die Geräte mit Windows 10, Office und einem CAD-Programm ausgerüstet. Alle Rechner wurden vernetzt und mit dem Internet verbunden. Schüler der achten Klasse aus dem Technik-Kurs richteten die Computer ein und schlossen sie an.

Jetzt können wir unsere Werkstücke, bevor wir sie bauen, am PC planen, zeichnen und die Ergebnisse ausdrucken.

(Steffen Krause)