Schulsiegerinnen des Vorlese-Wettbewerbs

Erding – Insgesamt nahmen 11 Schüler aus dem Landkreis am jährlichen Vorlesewettbewerb für die sechste Jahrgangsstufe teil. Das Niveau der eingereichten Beiträge war außergewöhnlich hoch und es fiel der 7-köpfigen Jury schwer, einen Gesamtsieger zu ermitteln.

Kreissiegerin des Vorlesewettbewerbs 21/22 ist Jana Middendorf von der Erzbischöflichen Realschule Heilig Blut, die einen Auszug aus „Undercover Robot“ von Bertie Fraser gelesen hat. Sie wird zum Bezirksentscheid weitergeleitet.

Von den 3 teilnehmenden Gymnasien des Landkreises wurde Lucia Zollner vom Anne-Frank-Gymnasium („Kein Empfang“ von Marian de Smet) ermittelt und von den 4 teilnehmenden Mittelschulen hat mit herausragender Lese-Qualität Veronika Bürger von der Mittelschule Taufkirchen („Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle“ von Aniela Ley) als Beste abgeschnitten.

Landrat Martin Bayerstorfer hob den hohen Stellenwert des Lesens, gerade in Pandemiezeiten, hervor: „In den vergangenen beiden Jahren wart Ihr durch die Einschränkungen mit Distanz- und Wechselunterricht sehr stark auf Euch allein gestellt. Viele Lerninhalte mussten selbst erarbeitet und recherchiert werden. Dabei hilft es sehr, wenn jemand über eine große Lesekompetenz verfügt.“ Darüber hinaus sei das Lesen auch ein spannendes Hobby, das trotz der Pandemie gut auszuüben sei. – cfk