Vom Müllsammeln zum Upcycling

Noch bevor die 10bM zum ersten Mal bei herbstlichem Wetter zum Müllsammeln im Bürgerpark unterwegs war, erwuchs ein interessanter Gedanke: Warum nicht aus weggeworfenen Gegenständen, wie beispielsweise Dosen, etwas Neues erschaffen? Upcycling lautete das Motto! Und da wir auch noch in den traditionsreichen und mit starker Konkurrenz besetzten „Wer dekoriert seine Klassenzimmertüre am schönsten?“ Weihnachtswettbewerb verwickelt waren, konnten wir hier so gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Es ist erstaunlich, wie viel Müll und vor allem auch welcher Müll von Menschen achtlos (und leider auch neben die bereitstehenden Mülleimer, grrrr!) weggeworfen wird. Wir sammelten, bewaffnet mit Einmalhandschuhen und großer Mülltüte, so ziemlich alles an Unrat auf, was auf den Wegen im und um den Bürgerpark herumlag. Die gesammelten Dosen wurden vor dem eigentlichen Upcycling entsprechend aufbereitet. Im Laufe der Wochen entstand zum Teil auch aus jenen Dosen ein spezieller Christbaum, der dann unsere Klassenzimmertüre zierte.

Gerade auch in Zeiten, in denen das Thema „Corona“ alles beherrscht, darf man auch andere wichtige Dinge nicht außer Acht lassen: Umweltschutz, Müllvermeidung, Mülltrennung. Den sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt sollten wir uns alle immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Übrigens: Der Baum hat einen Pfandwert von ca. 16 Euro. Bei Rückgabe der Dosen kommt dieses Geld einem guten Zweck innerhalb der Schule zugute.   

(Alexander Urban, Klassenleiter 10bM)