Vorlesefinale im Live-Stream

Gabriel Vilsmeier aus der 6a ist der erste „digitale“ Vorlesesieger der Mittelschule Taufkirchen (Vils). In einem spannenden Stechen setzte er sich gegen Nero-Jonas Limpert und Cedric Meszaros durch. 


Erstmals wurde das Schulfinale über einen Live-Stream in die drei sechsten Klassen übertragen, da es pandemiebedingt nicht möglich war, die Entscheidung – wie üblich – vor großem Publikum auszutragen.
In der ersten Runde wurden je sechster Klasse drei Klassensieger ermittelt, von denen allerdings zwei in Quarantäne zu Hause waren. Digitaler Vorteil: Durch die Videokonferenz konnten sie trotzdem teilnehmen. Digitaler Nachteil: Manchmal klingt es vielleicht etwas „blechern“.


Das o.g. Stechen zeigt, dass es der Jury (Schulleiter Adolf Geier, Konrektorin Gabriele Reiss, Verwaltungsangestellte Conny Haberl und Vorjahressiegerin Emma Blasig) schwer fiel, eine Entscheidung zu treffen. Selbst im Fremdtext „Spatzenmilch und Teufelsdreck“ waren die Unterschiede der Leser minimal. Auch die weiteren Klassensieger fielen nicht ab: Gratulation an Hannah Führmann, Bastian Stadlöder, Benedek Ebenspanger, Lisa Bendler, Gabriel Dukaric und Glorija Trajkovska.


Diese neun Schulfinalteilnehmer plus sechs weitere herausragende LeserInnen der sechsten Klassen wurden von der Schulgemeinschaft mit Buchpreisen beschenkt. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zeigt Flagge für das Lesen und sowohl die Leistungen als auch die Lesefreude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stimmen hoffnungsfroh.


Lesen bleibt nicht nur der „Schlüssel zur Welt“, sondern ist gerade in „Coronazeiten“ eine angenehme alternative Freizeitgestaltung.

(Robert Ackermann, Förderlehrer und Lesebeauftragter)