Eine völlig neue Erfahrung – Hybridunterricht in der 9dM

Noch vor einem Jahr hätte ich mir schwer vorstellen können, einmal etwas anderes wie den „guten alten“ und bewährten Präsenzunterricht zu halten. Corona machts dann schonungslos möglich und aus allem Schlechten muss man ja doch irgendwie das Beste machen.

Nachdem uns die erste Welle im März und April noch vor so einige Probleme stellte, war auch ich mit meiner Klasse wesentlich besser für das gerüstet, was spätestens seit Oktober 2020 Alltag werden sollte. Auch vor unserer Schule und meiner Klasse machte das lästige Lebewesen, das eigentlich gar keines ist (sprich das Coronavirus) nicht Halt und zwang uns zu kreativen, digitalen Maßnahmen.

Es kam wie es kommen musste: Auch bei uns wurde für einige Personen der Klassengemeinschaft Quarantäne angeordnet und mit einem so genannten Hybridunterricht (einige Schüler lernten per Computer von zu Hause aus und der Rest war im Klassenzimmer) kämpften wir uns wacker durch diese Zeit. Via Teams verfolgten die Schüler von zu Hause aus live das Unterrichtsgeschehen und konnten so den gesamten Unterrichtstag genießen. Materialien wie Arbeitsblätter oder Hefteinträge schickte ich den Schülern dann „live“ als PDF-Datei via Schulmanager.

Trotz aller Widrigkeiten gelang uns so ein guter und anschaulicher Unterricht.

(Alexander Urban)