Video-/Bewerbungstraining mit den 9.Klassen

Das Team der Jugend- und Schulsozialarbeit, die Klassenlehrkraft der 9a und 9bG sowie Frau Karbaumer von der Arbeitsagentur organisierten dieses Jahr wieder ein Bewerbungstraining für SchülerInnen der Abschlussklassen, die im nächsten Jahr eine Lehre beginnen möchten.

Im Vorfeld gab es wichtige Informationen von Frau Sedlmeir, welche Voraussetzungen ein gutes Bewerbungsgespräch braucht. Die Themen: „Meine Stärken und Schwächen“ , „Wie präsentiere ich mich mit meiner Persönlichkeit, meinem schulischen Werdegang und meinen beruflichen Zielen“? wurden ausgiebig besprochen und als erstes im Videotraining umgesetzt.

Übung:

Selbstwahrnehmung und Einschätzung durch Andere

Einzelne SchülerInnen konnten exemplarisch ein Bewerbungsgespräch abhalten, welches auf Video aufgenommen wurde. Beim Anschauen des Gesprächs konnten wertvolle Rückmeldungen gegeben werden, so dass die SchülerInnen etwas für sich lernen konnten. Auch Beobachter profitierten von diesen gespielten Szenen und konnten es in ihre Situation übertragen.

In der zweiten Woche des Bewerbungstrainings konnten alle SchülerInnen mit ihren Bewerbungsmappen unter dem Arm ein „echtes“ Bewerbungsgespräch in einem Zweiergespräch ausprobieren. Auch hier gab es wieder angemessene Rückmeldungen, die den Bewerber/die Bewerberin im Selbstbewusstsein stärken und den Schülern realistische Ziele näher bringen können.

Wir bedanken uns bei den Schülern/Innen für ihr Vertrauen und ihre Bereitschaft das Angebot wahrzunehmen und Vorschläge zukünftig zu berücksichtigen.

Den vielen Helfern als Gegenüber des Bewerbers sei ein herzlicher Dank für die investierte Zeit und Mühe bei der Vorbereitung und Durchführung der Aktion ausgesprochen.

Auf ein Neues im nächsten Jahr!                                                                          

(Hiltrud Molter)