„Digitale“ Wahl der Schülersprecher im Landkreis – Funktioniert das?


Den Feldversuch startete die Landkreis-SMV der Mittel- und Förderschulen gestern am 08.10.2020. Anfangs ging in der „Teams“-Videokonferenz alles glatt und alle SchülersprecherInnen und BetreuerInnen konnten sich vorstellen. Allerdings brach zum Kennenlernspiel das Internet in Erding zusammen. „Per Buschtrommel“ wurden die nötigen Schritte für den kommenden Wahltag geklärt.

Am Freitag,09.10.2020 brauchte es einige Geduld bis alle Schulen an der „Teams“-Sitzung teilnehmen konnten. Bewerbungsvideos stellten die Kandidaten vor und durch das Programm „Doodle“ konnte „geheim“ abgestimmt werden. So vertritt nun Jana Mair von der MS Erding-Lodererplatz den Landkreis Erding. Die Stellvertretung übernimmt wie im letzten Jahr Adonai Ngombo von der MS Altenerding.
Abschließend folgen Statements der Teilnehmer. Lara Faltermaier und Katharina Räsch: Eine neue Erfahrung, kann aber trotzdem nicht die persönlichen Treffen ersetzen. Robert Ackermann: Zur Not musste man das so machen. Aber „Face-to-face“ ist unübertroffen.

(Robert Ackermann)