„Ohne Bäume keine Träume“


Wie in den Vorjahren haben sich die Schülersprecher/-innen des Landkreises Erding ein gemeinsames Jahresthema gewählt. „Ohne Bäume keine Träume“ hieß das Motto dieses Jahr, bezieht sich auf den Klimaschutz und soll werben für einen achtsamen Umgang mit der Natur.

Die Schülervertreter der Schulen trafen sich mehrmals um ein gemeinsames Projekt zu organisieren. Entstanden sind daraus Sporttaschen mit einem selbst designten Logo. Die Einnahmen gehen nach Marokko, dort werden davon Palmen gepflanzt.


Dieses Projekt stellten wir freudig dem neuen Bürgermeister Herrn Stefan Haberl vor, der dies als tolle Idee empfand. Beim Gespräch mit ihm lud er uns ins zukünftige Jugendforum ein, das der neue Gemeinderat auf seinen Vorschlag hin installieren wird. Wir waren gleich auf einer Wellenlänge mit unserem Bürgermeister, da er selbst mal Schüler an unserer Mittelschule war. So schließen wir das Jahresthema in diesen besonderen Zeiten zwar ab, hoffen allerdings, dass die Thematik „Achtsamer Umgang mit der Natur“ weiterhin Beachtung findet.

(Melanie Schreiber, Antonia Obermaier, Lara Faltermaier und Robert Ackermann)