Ehemaligen-Netzwerk

Das Ehemaligen-Netzwerk ist leider über „Alumniportal“ nicht mehr erreichbar. Wir bemühen uns, über diese Homepage eine Plattfom für ehemalige Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Oh je, diese Schule…, wenn sie nur endlich zu Ende wäre. Viele Schüler kennen diese Gedanken

Und wenn sie zu Ende ist?

Dann besuchen uns immer wieder ehemalige Schüler, um stolz von sich zu erzählen, um die Lehrer wieder mal zu sehen, auch um festzustellen, wie schön die Schule war oder einfach so.

Für uns Lehrer ist es ein schönes Gefühl, wenn man merkt, dass ein Ehemaliger seinen Weg macht. Und diese Wege sind so verschieden und im Grunde alle einzigartig. Wie kann man diese vielfältigen Erfahrungen in die Schule einbinden und weitergeben an aktuelle Schüler, Eltern oder auch Lehrer?

So kam es zu der Idee, ein Ehemaligennetzwerk für die Mittelschule Taufkirchen ins Leben zu rufen. Wir haben mit einigen Ehemaligen Kontakt aufgenommen und diese waren davon begeistert. Bei den ersten Treffen bestätigte sich, wie faszinierend der Austausch für die ehemaligen Schüler und gerade auch für uns Lehrer ist.

Beispielhafte Aussagen ehemaliger Schüler:

Lisa Groll, Abschluss 2008

Ich finde das Ehemaligennetzwerk gut, da man sich so nicht aus den Augen verliert, und informiert ist, wie die berufliche/schulische Laufbahn momentan aussieht. Man kann sich auf Augenhöhe mit Gleichgesinnten austauschen und informieren. Gerne gebe auch ich mein bis jetzt erreichtes Wissen an Interessierte weiter.

Miriam Walter, Abschluss 2007

Das Ehemaligennetzwerk erleichtert erheblich die Organisation bei Klassentreffen. Ich kann gut den Kontakt zur Schule halten und gemachte Erfahrungen an Schüler weitergeben.“

Konrad Rott, Abschluss 2007

Ich möchte aktuellen Schülern vermitteln, dass auch über die Mittelschule beruflich noch alles möglich ist.“

Veronika Wegmann, Abschluss 2011

Die Zeit an dieser Schule hat mir viel gebracht. Ich denke Schüler der 5. Klasse brauchen viel Zuspruch und Ermutigung, gerade nach der hektischen 4. Klasse. So wurde ich immer besser. Mit dem Ehemaligennetzwerk kann ich gut den Kontakt zu Lehrern und Schülern halten.“

Mit „alumni-at-school“ haben wir ein Portal gefunden, auf dem sich nun alle ehemaligen und aktuellen Schüler und Lehrer finden können. Jeder kann sich in seiner Abschlussklasse eintragen, dabei geht es vor allem um den Namen, den beruflichen Werdegang und wie man Kontakt aufnehmen könnte. Damit sich das Netzwerk möglichst schnell mit Leben füllt, schaut bitte rein und sagt es Ehemaligen weiter: 

Link zum Ehemaligen-Netzwerk

Manfred Stanggassinger